Leben privat

Für den Abschluss einer konkreten Vertragsform im Rahmen der Lebens- und Rentenversicherung ist die individuelle Bedarfssituation ausschlaggebend. 

Im Vordergrund sollte stets die bedarfsgerechte Gestaltung stehen; dabei sollten die individuellen Präferenzen der zu versichernden Personen unter Berücksichtigung von alternativen Kapitalanlageformen Vorrang haben.

Auch die seit dem 01.01.2005 neu geordnete steuerliche Beurteilung von Lebens- und Rentenversicherung muß bei der bedarfsgerechten Gestaltung einer individuellen Versorgung Berücksichtigung finden.


Die klassische Rentenversicherung wird von uns nicht mehr angeboten. Wir empfehlen schon sehr lange aktienbasierte Produkte für langfristige Altersversorgung. Für Selbständige bietet die Rürup- bzw. Basisrente eine steuerlich interessante Variante als Baustein für die Altersrente.